Barrierefreie Küche

Querschnitte e.V. - sitzend GRÖßE zeigen

Die barrierefreie Küche für mehr Lebensqualität.

© Copyright 2019 by Adam Stratmann
© Copyright 2019 by Adam Stratmann

Adam + Stratmann GmbH

Rathausstraße 18
DE - 42349 Wuppertal

 

Ihr Experte für barrierefreie Küchen aus Nordrhein-Westfalen

Gerhard Stratmann

Tel. +49 (0)202 -55 188 1
Fax. +49 (0)202-55 188 3

Mobil +49 (0)172-416 58 03
g,stratmann@adam-stratmann.de

www.adam-stratmann.de


Das Projekt neue barrierefreie Küche ist gestartet.

Monatelange habe ich nach einer Küchenfirma gesucht, die mich professionell unterstützt, und mit mir zusammen eine funktionelle, barrierefreien Küche entwirft.

 

Ich benötige nicht die neusten Innovationen an Elektrogeräten, oder das schönste und beste Design, oder sonstigen Schnickschnack. Dennoch ist es mir leider auch nicht möglich eine Küche ohne Voraussicht und Planung von der Stange zu kaufen. Der Kücheneinzelhandel, Stand heute, entspricht nicht einmal im Geringsten den minimalsten Anforderungen für eine Barrierefreie Küche. Alle Anforderungen wie z. B. Höhenverstellbare Systeme für die Arbeitsfläche, den Hängeschränken, usw. nur um hier ein paar wenige zu nennen, müssen individuell auf die jeweilige Behinderung des Kunden angepasst werden! Die in der Werbung zu Niedrigpreisen angebotenen Küchenzeilen können nicht einfach auf „barrierefrei“ umgerüstet werden.

 

Ich koche sehr gerne und war bisher auch mit meiner Küche trotz einiger Einschränkungen sehr zufrieden. Seit ein paar Monaten hat sich meine Rollstuhlversorgung gravierend verändert, von einem aktiven Star-Rahmenrollstuhl musste ich auf einen Elektrorollstuhl umsatteln. Plötzlich war es mir nicht mehr möglich mein Kochfeld, den Backofen oder die Spüle mit dem Rollstuhl zu unterfahren, geschweige denn noch so vernünftig zu bedienen, dass ich mich selbst keiner Gefahr aussetzte. Ein großer Teil meiner bisherigen Selbstständigkeit brach von einem Tag auf den anderen Tag einfach Weg.

 

Wenn man ein selbstbestimmtes Leben als behinderter Mensch führt, möchte, will man so wenig wie möglich auf fremde Hilfe angewiesen sein. Der alltägliche Wahnsinn verwickelt und drängt einen schon genug in diese unangenehmen Situationen, wo man andere Menschen um ihre Hilfe bitten muss, weil man sonst einfach nicht zum Ziel gelangt. Ich für mein Teil kann mit dieser Situation immer weniger umgehen, je länger ich im Rollstuhl Sitze. Immer dieses bitten und manchmal schon betteln um Hilfe zermürbt einen mit der Zeit sehr, davon kann ich mich selten noch befreien. Ich habe dann das Gefühl meinen Lieben zur Last zu fallen und ohne meinen Lieben jetzt Unrecht zu tun, Treff ich wahrscheinlich sehr oft damit den Nagel auf den Kopf.

 

"Ein anderes Problem eine andere Situation und gerade heute, als ich diese Zeilen schreibe, werde ich in einem Moment verwickelt, der mich positive schon fast verschämte zurücklässt, weil mir bei einer Sache Hilfe angeboten wurde, die ich nie zu Fragen erwägt, hätte. Das sind Momente, die mir in der Seele guttun, die das Leben so viel leichter machen. Die Notwendigkeit von Hilfe erkennen und selbstlos handeln."

 

Aber ich schweife ab, hier geht es ja um barrierefreie Küchen und nicht um die alltäglichen Probleme von behinderten Menschen, die behandeln wir an anderer Stelle.

Mit der Firma Adam + Stratmann GmbH – Experte für barrierefreie Küchen aus Nordrhein-Westfalen und das seit mehr als 25. Jahren, war ich meinem Ziel deutlich näher als in den letzten Monaten.

Von der ersten Kontaktaufnahme, einem ersten Besprechungstermin in meinen Räumlichkeiten bis heute sind nur wenige Tage vergangen, das Ergebnis bis zu diesem Zeitpunkt sehen Sie an den vorläufigen Skizzen.

Grafischer Überblick

Download
Küchenwand 1.
© Copyright 2019 by Querschnitte e.V. - sitzend GRÖßE zeigen
Wand 1.PDF
Adobe Acrobat Dokument 16.1 KB
Download
Küchenwand 2.
© Copyright 2019 by Querschnitte e.V. - sitzend GRÖßE zeigen
Wand 2.PDF
Adobe Acrobat Dokument 10.1 KB
Download
Küchenwand 3.
© Copyright 2019 by Querschnitte e.V. - sitzend GRÖßE zeigen
Wand 3.PDF
Adobe Acrobat Dokument 15.1 KB
Download
Perspektive Gesamt
© Copyright 2019 by Querschnitte e.V. - sitzend GRÖßE zeigen
Perspektive.PDF
Adobe Acrobat Dokument 352.7 KB

Wie geht es weiter?

Nun werden alle Posten zusammengetragen und die Gesamtkosten ermittelt.

 

Dass eine barrierefreie Küche einen finanziellen Mehraufwand mit sich bringt, versteht sich von selbst. Diesen Mehraufwand gilt es nun herauszufinden und detailliert aufzulisten, sodass eventuell ein Kostenträger, wie z. B. die Berufsgenossenschaften, Sozialämter, Wohlfahrtsverbände etc. zur Förderung herangezogen werden kann.

In meinem Fall ist das die Berufsgenossenschaft, die Leistung bezieht sich auf die Wohnungshilfe (Zuschuss für behinderungsbedingte Mehrkosten).

 

Details folgen!

Jan Pfeiffer

KONTAKT

Querschnitte e.V. - sitzend GRÖßE zeigen

In den Hühnergärten 7
DE - 65597 Hünfelden

 

Mobil. +49 (0)1577-77 00 551

admin@querschnitte-ev.com

www.querschnitte-ev.com

www.facebook.com/Querschnitte e.V.

SPENDEN-KONTO

Querschnitte e.V. - sitzend GRÖßE zeigen
BANK: Kreissparkasse Limburg an der Lahn
IBAN: DE26 5115 0018 0000 0450 05
BIC: HELADEF1LIM

Spenden Stichwort: Barrierefrei Leben - Name (falls nicht mit Kontoinhaber übereinstimmend) und Anschrift (Zuwendungsbestätigung ehemals Spendenbescheinigung). Querschnitte e.V. - sitzend GRÖßE zeigen ist als gemeinnützig anerkannt. Wir sind berechtigt, Spenden entgegenzunehmen und Steuer wirksame Zuwendungsbestätigung auszustellen.

SOZIALE-MEDIEN

Es gilt die Datenschutzerklärung Querschnitte e.V. - sitzend GRÖßE zeigen

GESCHENKGUTSCHEINE