BARRIEREFREIE KÜCHE

Querschnitte e.V. - sitzend GRÖßE zeigen


HERZENSPROJEKT EINE NEUE BARRIEREFREIE KÜCHE

MIETE FREI MIT HR3 "HERZENSPROJEKT"

Leider konnte Jan den schönen Moment bei HR3 -Miete frei mit HR3 "Herzensprojekte" nicht mit seinem persönlichen Herzenswunsch abschließen, aber vielleicht klappt es ja mit unsrer Hilfe genauso gut. Mit unsrer Unterstützung könnten wir ihm neue Möglichkeiten & Perspektiven ermöglichen, die für sein selbstbestimmtes Leben wahrlich überwältigend wären.

 

Stellen Sie sich kurz die Situation vor, Sie könnten sich nicht ohne fremde Hilfe selbst versorgen und wären immer auf Freunde sowie Assistenten angewiesen. Eigentlich eine traurige Gesamtsituation, dennoch es gibt großartige Lösungen, die Jans Leben schlagartig bereichern könnten.


DIE TECHNICHEN MÖGLICHKEITEN



SPENDENAUFRUF

Schon ziemlich lang träume ich von einer neuen barrierefreien Küche, um mich endlich wieder völlig unabhängig von meinen Assistenten und Freunden selbstständig versorgen zu können.

 

Seit „sagenhaften“ 33 Jahren verbringe ich nun schon meinen Lebensweg im Rollstuhl.

 

Am 16. September 1988 nachmittags um 13:05 Uhr, begann für mich eine neue Zeitrechnung. Mit gerade einmal 16 Jahren musste ich von einem auf den anderen Tag erwachsen werden. Während meines 2. Lehrjahres als Einzelhandelskaufmann begrub mich ein überladenes Dreieck-Regal mit schweren Lastenbrettern unter sich. Keinen Kratzer habe ich davongetragen - bloß den Bruch meines 4. und 5. Halswirbels. Was zur Folge hatte, dass ich mir eine Querschnittslähmung zuzog, C4 komplett und C5 inkomplett (Tetraplegie - 4 Gliedmaßenlähmung)

 

Eine barrierefreie Küche bekommt man leider nicht von der Stange oder im Baumarkt, sie muss individuell an meine Bedürfnisse und Lebensumstände angepasst werden.

Die Anforderungen sind sehr hoch: die Arbeitsplatten, das Kochfeld, die Spüle sowie die Arbeitsfläche müssen elektrisch höhenverstellbar und unterfahrbar sein. Damit die Oberschränke für mich überhaupt erreichbar sind, müssen diese mit einem entsprechenden absenkbaren Liftsystem für Küchen ausgestattet sein. Kühlschrank, Spülmaschine, Backofen, etc. - all diese Geräte müssen auf einem Sockel stehen, damit ich diese unterfahren kann. Kurzum, die Küche muss von einem Fachmann oder Fachfrau für barrierefreie Küchen oder einer Schreinerei, die sich dieses Projekt zutraut, maßgeschneidert gebaut werden. Und das sprengt die Kosten so sehr, dass es für mich praktisch nicht zu stemmen ist.

Selbst die großen Elektrogeräte benötigen eine bestimmte Voraussetzung, damit ich diese auch gefahrenlos bedienen kann. Zum Beispiel der Backofen, bei dem die Tür nach unten geklappt und dann in den Backofen eingeschoben werden kann. Sie verschwindet dabei gänzlich aus dem Gefahrenbereich, eine großartige Lösung, aber der Preis macht mich schwindelig.

 

22 Jahre ist nun meine alte Küche alt - in der Vergangenheit war diese auch völlig ausreichend. Vor 3 Jahren hat sich meine Behinderung und somit die körperliche Mobilität drastisch verschlechtert, sodass ich von einem aktiven Rollstuhl in einen Elektrorollstuhl wechseln musste. Dieser Umstand führte dazu, dass die Küche fortan für mich unbenutzbar war. Ich bin jetzt ständig auf meine Assistenten oder Freunde angewiesen, die mich beim Kochen unterstützen, der Küchenchef, der seine Freunde durch die Küche scheucht. Meiner Leidenschaft, dem Kochen, kann ich seitdem nicht mehr selbstständig nachgehen. Wenn ich es dennoch

versuche, entsteht in der Küche ein Chaos, über das sich nur der Hund freut, wenn er mit seiner Zunge den Küchenboden sauber leckt.

Es gibt so viele tolle Hilfsmittel, die mich in meiner Selbstständigkeit unterstützen würden. Dabei geht es gar nicht darum, dass die hochwertigsten Materialien verarbeitet werden, sondern einfach nur darum, dass ich in meiner eigenen Küche wieder selbstständig und sicher hantieren kann, dass sie für meine Möglichkeiten funktionell ist! Mich selbst versorgen können, ohne immer um Hilfe zu bitten, mehr als nur ein Herzenswunsch!

 

Der größte Punkt in meiner barrierefreien Küche ist wahrscheinlich das Liftsystem für die elektrisch höhenverstellbare Arbeitsplatte und das gleiche für die Oberschränke, die ich auf Knopfdruck an meine Anforderungen anpassen kann. Eine flache Spüle und eine bedienerfreundliche Armatur mit integriertem Temperaturbegrenzer verhindert das Verbrühen.

Und gerade was das Verbrennen angeht, da kommt es schon mal vor, dass es seltsam verbrannt nach Fleisch in der Küche riecht und ich gar kein Fleisch verarbeite. Im besten Fall merke ich das schnell und nehme meine Hand von der Herdplatte, im übelsten Fall aber, ziehe ich mir mal wieder eine Verbrennung zu. Mein vegetatives Nervensystem reagiert eben nicht auf äußere Reize. Auf der einen Seite ein großer Vorteil, aber im wahren Leben das Schlimmste, was eine Querschnittslähmung mit sich bringt, wenn man die Berührungen einfach nicht spürt oder Verletzungen spät bemerkt!

Sich nicht eigenständig helfen zu können und immer und immer wieder auf andere Menschen angewiesen zu sein, ist oft einfach viel schlimmer, als nicht mehr laufen zu können. Ich möchte meine Freunde nicht unnötig belasten. Das würden meine Lieben zwar niemals so sehen, aber ich sehe das so und das reicht völlig aus, es ermüdet mich oft sehr!

Aber bevor ich jetzt hier anfange, herumzujammern halte ich mich lieber an die Fakten. Man braucht viel Mut zur Eigeninitiative, tolle Menschen, die einem im Leben begleiten und solche Menschen, wie Sie, die durchhalten, den ganzen Text aufmerksam lesen und vielleicht sogar bereit sind zu helfen! Wenn all diese fantastischen Momente zusammenfinden, bringt das ein kleines Stück Hoffnung in den Alltag, in jeden Alltag.

Die Küche ist mit Ihrer großzügigen Spende vielleicht noch nicht bezahlt, aber jeder Cent bringt mich meinem Herzenswunsch ein bisschen näher und dafür danke ich Ihnen von Herzen. Man muss das Beste aus seinen Möglichkeiten formen und aus dem täglichen Kampf einen gemeinsam machen. Denn gemeinsam etwas erreichen, ist ein schönes Gefühl und vielleicht sind Sie schon bald ein großer Bestandteil dieses Gefühls.

Vielen lieben Dank, Jan Pfeiffer


GEMEINSAM MEHR ERREICHEN - EIN SCHÖNES GEFÜHL

Welch eine unglaubliche Resonanz! Innerhalb weniger Monate konnten dank zahlreicher Spenden, Schenkungen, Stiftungen & Förderungen 70 % des anvisierten Spendenziels von 34.500,00 € erreicht werden. Herzlichen Dank an alle Spender, Stammtische, Firmen und Vereine für die großzügige Unterstützung. Mit einer solchen Solidarität habe ich nicht gerechnet und ist wohl auch nicht selbstverständlich. Ich möchte mich herzlich bei allen hier namentlich – aber auch nicht namentlich – erwähnten Spendern und Förderern, Freunden und Unterstützern für Ihre großzügige Zuwendung bedanken. Mir fehlen die Worte!

Ihr seid großartig, vielen Dank!



DIE NEUE BARRIEREFREIE KÜCHE

SPENDENSEITE

Spenden sammeln | Spendenseite.de

SPENDEN PER PAYPAL


KONTAKT-Verein

Querschnitte e.V. - sitzend GRÖßE zeigen

In den Hühnergärten 7
65597 Hünfelden-Mensfelden

 

Mobil. +49 (0)1577-77 00 551

admin@querschnitte-ev.com

www.querschnitte-ev.com


Online-nachricht


SPENDEN-VereinsKONTO

BANK: KSK Limburg a.d. Lahn
IBAN: DE26 5115 0018 0000 0450 05
BIC: HELADEF1LIM

Bürozeiten

Montag & Freitag: 14-19 Uhr
Dienstag & Donnerstag: 11-15 Uhr
Mittwoch, Samstag & Sonntag: Termin

SOZIALE-MEDIEN


Rechtliches