ZIELE - INKLUSION & INTEGRATION

Querschnitte e.V. - sitzend GRÖßE zeigen

...ES IST VÖLLIG NORMAL, VERSCHIEDEN UND BESONDERS ZU SEIN. JEDER IST WILLKOMMEN!

PLÖTZLICH BEHINDERT, DER STILLE KAMPF ZURÜCK INS LEBEN!

Der plötzliche Eintritt einer Behinderung, sei es durch einen Unfall oder durch eine Krankheit, bedeutet schlagartig dramatische Veränderungen im Leben. Gravierende körperliche Einschränkungen haben einen starken Einfluss auf die psychische Situation der gesamten Persönlichkeit. Das Leben der Betroffenen, ihrer Familien und Freunde wird von einem großen Maß an Hilflosigkeit überschattet, sodass der Bewältigungsprozess der neuen Lebenssituation erst einmal ausbleibt.

Hier kommen wir ins Spiel. Wenn wir auch nicht allen Ängsten der Hilfesuchenden entgegenwirken können, so können wir doch aus unserer persönlichen Erfahrung heraus Aufklärung, Beratung und Unterstützung zur Verbesserung der Teilhabe am Leben und zur Lebensqualität für den neuen Lebensabschnitt vermitteln.

Wenn gewünscht, sind wir sehr gerne für Sie da, rufen Sie uns an!

Mobil: 01577-7700551.

Lösungsfindungen durch Mut zur Eigeninitiative! Eine adäquate Unterstützung durch Familie und Freunde ist für die Erst-Reha und das spätere Leben von großer Bedeutung. Das Leben ist nicht zu Ende! Es liegt jetzt an Ihnen, das Beste aus Ihren Möglichkeiten zu formen. Es gibt keine schöne Art und Weise, dies zu formulieren – es wird kein leichter Weg werden, aber es kann sich dennoch lohnen.

GEMEINSAM MEHR ERREICHEN - EIN SCHÖNES GEFÜHL!

Um unsere Heimat rund um Limburg an der Lahn und Hünfelden-Mensfelden möglichst altengerecht respektive barrierefrei zu gestalten, müssen wir noch viele Hindernisse überwinden. Architektonische Barrieren wie fehlende Rampen oder Aufzüge erschweren oder verhindern oft den Zugang zu öffentlichen Orten. Doch noch wichtiger sind oft die Barrieren in unseren Köpfen, die uns davon abhalten, eine wirklich inklusive Gesellschaft zu schaffen - auch Menschen mit Behinderungen haben manchmal Schwierigkeiten, diese zu überwinden.

Wir laden daher unsere regionalen Unternehmen und Organisationen ein, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Wir stehen Ihnen gerne beratend und unterstützend zur Seite, um gemeinsam an Projekten zu arbeiten, die die Lebensqualität für alle verbessern. Es ist an der Zeit, eine neue Form des Zusammenlebens zu entwickeln, die die uneingeschränkte Teilhabe aller Menschen am öffentlichen Leben ermöglicht.

Wenn Sie also Ideen haben, wie wir Barrieren abbauen und eine inklusive Gesellschaft schaffen können, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren oder den Dialog mit uns zu suchen.

Mobil: 01577-7700551

Gemeinsam können wir viel bewegen und eine Welt schaffen, in der jeder willkommen ist und sich zugehörig

BARRIEREFREI, WAS BEDEUTET DAS FÜR UNS?

Barrierefreiheit bedeutet in der Region rund um Limburg an der Lahn, dass alle öffentlichen Gebäude für jeden Bürger zugänglich sind. Dies schließt Menschen mit motorischen, visuellen, auditiven und kognitiven Einschränkungen ein, sowie ältere Menschen, Personen mit Gehhilfen, schwerem Gepäck oder Kinderwagen. Es bedeutet, dass Freizeit-, Kultur-, Reise-, Tourismus-, Gastronomie- und Bildungsangebote für alle zugänglich sind, ohne jemanden auszugrenzen.

Auch Ausbildungs- und Arbeitsplätze sollen für Menschen mit Handicap auf allen Ebenen zugänglich sein. Es ist wichtig, Berührungsängste zu überwinden, um die Barrieren in unseren Köpfen abzubauen und die Inklusion und Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen in allen Bereichen der Gesellschaft zu stärken. Kleine Veränderungen können das Leben für alle lebenswerter und lebendiger machen.

Inklusion betrifft uns alle. Die Fähigkeit, sich frei bewegen zu können, ohne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein, ist grundlegend für ein selbstbestimmtes und spannendes Leben. Wir laden Sie ein, mit uns ins Gespräch zu kommen unter Mobil: 01577-7700551.

KONTAKT-Verein

Querschnitte e.V. - sitzend GRÖßE zeigen