ZIELE - INKLUSION & INTEGRATION

Querschnitte e.V. - sitzend GRÖßE zeigen

...ES IST VÖLLIG NORMAL, VERSCHIEDEN UND BESONDERS ZU SEIN. JEDER IST WILLKOMMEN!

PLÖTZLICH BEHINDERT, DER STILLE KAMPF ZURÜCK INS LEBEN!

Der plötzliche Eintritt einer Behinderung, sei es durch einen Unfall oder durch eine Krankheit, bedeutet schlagartig dramatische Veränderung im Leben. Gravierende körperliche Einschränkungen haben einen starken Einfluss auf die psychische Situation der gesamten Persönlichkeit.

Das Leben der Betroffenen, ihrer Familien und Freunde wird von einem großen Maß an Hilflosigkeit überschattet, sodass der Bewältigungsprozess, der neuen Lebenssituation erst einmal ausbleibt.

Hier kommen wir ins Spiel. Wenn wir auch nicht allen Ängsten der Hilfesuchenden entgegenwirken können, so können wir doch aus unserer persönlichen Erfahrung heraus Aufklärung, Beratung und Unterstützung zur Verbesserung der Teilhabe am Leben und zur Lebensqualität für den neuen Lebensabschnitt vermitteln.

Wenn gewünscht, sind wir sehr gerne für Sie da, rufen Sie uns an!
+49 (0)1577-7700551

Lösungsfindungen durch Mut zur Eigeninitiative! Eine adäquate Unterstützung durch Familie und Freunde ist für die Erst-Reha und das spätere Leben von großer Bedeutung.

Das Leben ist nicht zu Ende! Es liegt jetzt an Ihnen, das Beste aus Ihren Möglichkeiten zu formen. Es gibt keine schöne Art und Weise, dies zu formulieren – es wird kein leichter Weg werden, aber es kann sich dennoch lohnen!

GEMEINSAM MEHR ERREICHEN - EIN SCHÖNES GEFÜHL!

Um unsere Heimat rund um Limburg an der Lahn möglichst altengerecht respektive barrierefrei zu gestalten, müssen wir noch viele Barrieren abbauen. Es ist wünschenswert, dass nicht behinderte und behinderte Menschen den öffentlichen Raum weitgehend unabhängig nutzen können.

Unser Verein Querschnitte e. V. verfolgt das ambitionierte Ziel, die Aufklärung, Unterstützung, Beratung, Unterrichtung und Betreuung zur Selbsthilfe, der Teilhabe am Leben und der Lebensqualität für Menschen mit Behinderung zu verbessern.

Unsere regional ansässigen Unternehmen können uns gerne kontaktieren. Wir beraten und betreuen Sie gerne zu Ihren Projekten, zu den verschiedensten Lebensbereichen.  Wir müssen gemeinsam eine neue Form des Zusammenlebens entwickeln, die die uneingeschränkte Teilhabe aller Menschen am gemeinsamen Leben selbstverständlich macht.

Ansässige Firmen/ Organisationen können uns gerne kontaktieren oder mit uns den Dialog suchen.
+49 (0)1577-7700551

BARRIEREFREI, WAS BEDEUTET DAS ZUM BEISPIEL FÜR DIE REGION RUND UM LIMBURG?

• Die uneingeschränkte Zugänglichkeit aller öffentlichen Gebäude für alle Bürger!
  • Ein barrierefreier Zugang zur Domstadt Limburg ist nicht nur für behinderte Menschen mit motorischen, visuellen, auditiven und kognitiven Einschränkungen, sondern auch für ältere Menschen, Personen mit Gehhilfen, schwerem Gepäck oder Kinderwagen möglich.
  • Angebote für Freizeit, Kultur, Reise, Tourismus, Gastronomie und Bildungsangebote ohne Ausgrenzung.
  • Ausbildungs- und Arbeitsplätze trotz Handicap, auf allen Ebenen.
  • Wir müssen unsere Berührungsängste überwinden, um die Barrieren in unseren Köpfen abzubauen und so die Inklusion und Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen in allen Bereichen der Gesellschaft zu stärken. Kleine Änderungen, die das Leben so viel lebenswerter und lebendiger machen könnten.
  • Unter anderem, und vermutlich.

Inklusion, ein Thema, das alle Menschen betrifft. Die Fähigkeit, sich jederzeit frei bewegen zu können, ohne fremde Hilfe, ist die Grundvoraussetzung für ein barrierefreies, selbstbestimmtes, spannendes Leben. Wir wollen mit Ihnen ins Gespräch kommen.

KONTAKT-Verein

Querschnitte e.V. - sitzend GRÖßE zeigen